Montag, 20. April 2009

Aufgabe 3 (Seminarwoche 3): Unterrichtsblog

Klasse 3/ LB 2 „Miteinander“:
LZ: Sich positionieren zu freundschaftlichen Beziehungen

Unterrichtsidee: Die Idee zu diesem Thema entstand bei einem Chat per Skype. Die Drittklässler sollten sich mit dem Thema Freundschaft mal auf eine völlig andere Art auseinandersetzen. Wir glauben, dass dies über einen Blog durchaus funktionieren kann, auch mit Acht- bis Neunjährigen :), einen Versuch wäre es wert.

Lernziele: Die Lernenden ...

  • können Postings in einem Blog verfassen.
  • können zum Thema Freundschaft eine Geschichte mit offenem Ende und einem Problem (in dieser Freundschaft) schreiben.
  • positionieren sich zu den Problemen in Freundschaftsgeschichten anderer Gruppen.
  • können diese Position als Komentar in den Blog eintragen.
  • können mit Hilfe der Anregungen (Kommentare) ihrer Mitschüler die Geschichte weiterschreiben.

Aufgabenstellung:

  1. Schreibt eine Geschichte über Freundschaft. Die Geschichte soll ein Problem, dass ihr vielleicht schonmal selbst erlebt habt, beinhalten.
  2. Ihr sollt die Geschichte nicht bis zum Ende schreiben, sondern das Ende offen lassen. Wenn ihr fertig seid, können andere Schüler eure Geschichte lesen und sich überlegen, wie die Geschichte ausgehen soll. Das können sie euch dann als Kommentar schreiben.
  3. Später könnt ihr dann lesen, was eure Mitschüler geschrieben haben. Vielleicht ist etwas spannendes dabei, was ihr in eure Geschichte einbauen könnt.

2 Kommentare:

  1. Sorry für das späte Einschalten...:(
    Sollten wir die Aufgabenstellung nicht wieter ausdehnen, damit alle LZ "gedeckt" werden könnten? ...etwa in der Art: Lese eine Geschichte einer anderen Gruppe/eines anderen Mitschülers. Schreibe ein Kommentar im Blog dazu, in dem zu das Problem in der Geschichte mit eigenen Worten widergibst. Wie geht die geschichte deiner meinung nach aus? Schreibe die Geschichte kurz zu Ende.
    Auf diese Art und Weise hätten wir nicht nur den ersten "kreativen Schritt", sondern auch den zweiten "Kommentarschritt" in die Aufgabenstellung aufgenommen.
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Wenn die oben genannten erg'nzungen aufbekommen werden, sollte man vielleicht auch die Bewertungsmatrix rweitern, indem man konkret auf die Kommentare bezogene Kriterien einführt, z.B. Zusammenhang zwischen Geschichte und Kommentar, Problem in der Geschichte richtig erkannt etc.

    AntwortenLöschen