Donnerstag, 30. April 2009

Kooperationsmodell

Liebe Gruppenmitglieder,
Da ich morgen zu einem 5tägigen Seminar fahre und noch nicht weiß, ob und wie ich ins Netz kommen werde, möchte ich einiges über die neue Wochenaufgabe mitteilen.

Über folgende Fragen sollten wir vielleicht zusammen nachdenken:
  • Wie kommunizieren wir am besten? -Mails, Scype, Gruppen-Blog, Forum,Google
  • Wann? Wie oft? Sollte es gemeinsame Sitzungen geben evtl. wann oder sollte sich jeder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt äußern und einer sammelt und verarbeitet alles (Koordination)
  • Wie treffen wir Entscheidungen?
  • Was ist, wenn jemand nicht mitmachen kann? - im voraus bekannt geben, nachholen etc.
Wir könnten folgene Verabredungen treffen:
  • am Montag (Tag der Aufgabenstellung) schaut sich jeder im Internet die neue Aufgabe an
  • bis Mi - Arbeitsaufteilung. Ich finde es sinnvoll, dass einer von uns die Koordination der Wochenaufgabe übernimmt, d.h. die anderen aufmuntert, die Einzelbeiträe zusammenfügt, u.ä. Dabei wächseln wir jede Woche.
  • Sa oder So Abend versuchen alle via Scype oder im Google (im geteilten Datei) zu erscheinen und mitzumachen
  • etwas mehr aufeinander eingehen, bzw. Einfälle und Ideen anderer Gruppenmitglieder kommentieren...

und.... und... und...

5 Kommentare:

  1. Hallo Gruppe,

    in den meisten Punkten stimme ich mit diesem Vorschlag überein.
    Auf jeden Fall sollten wir uns auf eine einheitliche Kommunikationsform einigen, in der jeder zu Wort kommen kann und gemeinsam Entscheidungen gefällt werden können.
    Einen wechselnden Vernatwortlichen, der dann die Koordination übernimmt, würde ich auch befürworten, und über die Zeiten müsshen wir dann natürlich noch einigen - am besten abstimmen, wann jeder kann, für mich ist es zum Beispiel an Freitag und Samstag Abenden tendenziell eher schlecht...
    Ansonsten bin ich eigentlich jeden Tag verfügbar.

    Euch noch einen schönen Tag!!!
    FRANZI

    AntwortenLöschen
  2. gehört am Rande mit zum Thema: Ich finde es sehr schade, dass wir als Seminarleitung nur wenig von eurer Arbeitsweise mitbekommen, da ihr erst die fertigen Arbeiten postet. Könntet ihr Mandy und mich als Betrachter für euer google-doc einladen? Würde uns freuen.

    Außerdem: wäre sehr schön, wenn die Medienkompetenzen aller Gruppenmitglieder mit bedacht würden (-> gestaltet doch bspw. die Quest in der Nachbereitung gemeinsam ...!)

    Sonnige Grüße
    Donat

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Donat,
    Ich habe euch yu unserem Goggle do. eingeladet, nur ist das die alte Datei von der letyten Woche. Eine neuere gibt es leider nicht.
    liebe Gruesse, Eva

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, liebe Eva. Habe schon geschmökert...

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Ideen zu dem Kooperationsmodell bzw. Anregungen richtig gut. Da hat sich jemand viele Gedanken gemacht, richtig fleißig!:-)
    S100 aus Gruppe4 (Bewertungsgruppe)

    AntwortenLöschen