Samstag, 18. April 2009

Aufgabe 3: Analyse des Blogs http://elefantenklasse.de

Der Blog der „Elefantenklasse“ wurde von der Firma „BlueLion-Webdesign“ zur Verfügung gestellt und durch die Klassenlehrerin einer Grundschulklasse sowie gemeinsam mit ihren SchülerInnen von der zweiten Klasse an bis hin zum Abschluss der Grundschulzeit inhaltlich gestaltet.

Es handelt sich um ein Schülertagebuch, welches der Darstellung und Kommentierung zahlreicher Projekte sowie der Bekanntgabe von Terminen dient.


Formale Gestaltung:

Der Weblog der Elefantenklasse ist mithilfe einer dreispaltigen Untergliederung übersichtlich und durch die immer wieder aufgegriffenen Kinderzeichnungen für die Klasse sehr ansprechend und mit persönlichem Bezug gestaltet (wenn davon ausgegangen wird, dass die zahlreichen Elefanten für das Klassenlogo stehen).

Der Banner ist farblich separiert von der übrigen Seite und zentriert den Blick zunächst auf den Titel, einige der Elefanten sowie das Hauptmenü.

Die Schriftfarbe unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Spalten. Im Contentbereich ist sie durchgängig grau, während sie innerhalb der Sideteaser vorrangig in schwarz und weiß gehalten ist. Hier wurde zusätzlich mit eyecatchern, wie roter Schriftfarbe und einer Vielzahl von Animationen, emotions und Bildern gearbeitet.

Abgesehen von der Schrift- und Hintergrundfarbe wurde der Blog zweifarbig gestaltet.


Strukturierung:

Es sind zwei Sideteaser – jeweils einer auf der rechten und linken Seite des Blogs - vorhanden, die jedoch durch Schriftart und -größe in sich nur wenig strukturiert sind und daher kaum eine optische Unterscheidung von Wichtigem und Unwichtigem ermöglichen.

Eine thematische Ordnung innerhalb der beiden Menüs ist kaum erkennbar, da sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Sideteaser verschiedene innerhalb des Blogs auftauchende Kategorien zu finden sind.

Eventuell ließe sich eine bessere Strukturierung auch schon dadurch erreichen, die Kategorien in einer alphabetischen Ordnung aufzulisten, was sicher auch den Umgang für die Kinder erleichtern würde.

Eine grundlegende Strukturierung in Content und Sideteaser ist dennoch durch die farbige Gestaltung des Blogs gegeben.


Indexierung:

Der Inhalt des Blogs ist auf einer Seite überschaubar und abrufbar und verhindert ständiges Blättern. Dadurch wird ein für Kinder recht einfacher Gebrauch ermöglicht.

Lediglich am Banner wird auf verschiedene, rechtlich relevante Seiten verwiesen.


Widgets:

Der Blog verfügt über RSS-, RDF- und Atom-Technologie. Jedoch ist keine separate Login-Funktion vorhanden. Stattdessen ist der Blog lediglich durch Captcha geschützt. Dies schränkt einerseits die Kontrolle durch den Lehrer ein, sichert jedoch andererseits eine einfache Anwendung für die Kinder.

Innerhalb der Kommentar-Funktion wird auf verschiedene „social bookmarks“ (Soziale Lesezeichen) wie beispielsweise Myspace und Facebook verwiesen, was jedoch keinen effektiven Nutzen für die Kinder hat, da diese selten die Kompetenz besitzen, mit derartigen Systemen umzugehen.


Altersangemessenheit/Schülerbezug:

Schon der erste Blick auf den Blog der „Elefantenklasse“ vermittelt einen persönlichen Bezug an die Kinder, da das am Kopf der Seite erkennbare Logo mithilfe einiger von den Kindern selbst gezeichneter Elefanten selbst entwickelt wurde. Somit können sie sich als Gemeinschaft gut mit dem Weblog identifizieren. (meine Vermutung)

Auch durch die Themenauswahl ist ein Schülerbezug gegeben, da eine Vielzahl von Themen angeboten wird, die zum Großteil die gesamte Klasse einbeziehen.

Auch eine Vielzahl von Bildern, die gemeinsame Erlebnisse dokumentieren, sind in den Blog eingebunden und stellen einen individuellen Bezug her.

Durch einige lobende Kommentare außerschulischer Leser in der „Shoutbox“ und im Gästebuch werden die SchülerInnen motiviert, sich kontinuierlich in die Blog-Gestaltung und den internen Austausch zu integrieren sowie sich auch weiterhin mit Blogs als Kommunikationsplattform zu beschäftigen.

Zusätzlich ist durch die Angabe von Links innerhalb eines Menüs die Möglichkeit gegeben, sich bei Bedarf und Interesse auf anderen Kinderseiten umzusehen, wodurch die Kinder ermutigt werden, auch über den gemeinsamen Blog hinaus das Internet zu nutzen. Durch das vielfältige und umfangreiche Angebot von Kinderseiten ist so auch die Gefahr eingedämmt, dass sich die Kinder Zugang zu anderen, eventuell nicht für Kinder geeigneten Internetseiten verschaffen. (Da sie eventuelle zunächst mit den angegebenen Seiten beschäftigt sind.)


Regeln:

Innerhalb der von der Klassenlehrerin formulierten Projektbeschreibung werden einige Regeln zum Umgang mit dem Weblog bzw. zur Erstellung von Texten genannt, die gemeinsam erarbeitet und festgelegt wurden. So wird beispielsweise ausdrücklich betont, dass es untersagt ist, Texte online zu stellen, die Beschimpfungen und Beleidigungen enthalten.

Weiterhin ist eine regelmäßige Einbindung des Blogs in den Unterricht vorgesehen. Einmal während des Schulvormittages werden gemeinsam Kommentare, Emails und Gästebucheinträge gelesen, um im Klassenverband Antworten formulieren bzw. gegebenenfalls Einträge löschen zu können.

Um einen gewissen Grad an Privatsphäre sicher zu stellen, wurde weiterhin die Vereinbarung getroffen, dass jedes Kind unter einem Phantasienamen Beträge leistet und Kommentare erstellt. Die Beiträge werden jeweils von einem Kind bzw. in Partnerarbeit während der Frei- oder Wochenplanarbeit erstellt, so dass eine regelmäßige Nutzung und Aktualisierung des Blogs gewährleistet werden konnte. Bevor es zur Veröffentlichung von in der Klasse verfassten Post´s kommt, werden diese abschließend von der Lehrerin gelesen und kontrolliert.


Fazit:

Der Elefantenblog ermöglicht einen Einblick in eine Vielzahl von Projekten sowie in den Schulalltag der Elefantenklasse und ermöglicht es somit auch Außen stehenden, Anregungen zu erhalten.

Zusätzlich zeigt der vielseitig genutzte Blog, dass bereits im Rahmen einer 2. Klasse auf diese Weise an die Arbeit im Internet herangeführt werden kann.

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