Samstag, 18. April 2009

http://schuelerfete.wordpress.com/

Erstellt wurde dieser Blog von der Klasse 8 a der der Gottlieb-Daimler-Realschule in Ludwigsburg. Inhalt des Blogs ist das Buch "Die Schülerfete" von Matthias Fervers. Die Schüler gestalteten den Blog im März, so dass es sich um eine zeitlich begrenzten Blog handelt, in dem es ausschließlich um die Arbeit mit diesem Buch geht.
Es wurden drei Szenen des Buches filmisch nachgestellt. Dieses Video ist auch auf diesem Blog zu sehen. Die betreuende Lehrperson ist die Deutschlehrerin dieser Klasse.
Formale Gestaltung: Der Titel des Blogs "Alle 8ung. Kriminaldezernat 8 a." verspricht Spannung und Aufregung. Auf der rechten Seite unter dem Titel "Intro"ist das Buch von Fervers zu sehen.
Den Großteil der Seite nimmt der Titel "Echte Filmemacherinnen" ein. Man sieht sofort das eingebettete Video. Die Startseite ist etwas zu unübersichtlich. Man erkennt nicht auf einen Blick, worum es geht. Hat man dies allerdings erkannt, findet man beim Scrollen die Themenschwerpunkte bei der Bearbeitung der Lektüre. Man kann als Leser genau nachvollziehen, was die Schüler wann für Aufgaben zu bearbeiten hatten bzw. bearbeiten durften. Einiges entstand während der Freizeit der Schüler. Gestaltungstechnisch ist der Blog sehr einfach. Der Hintergrund ist hellgrau in den Hauptteilen. An der Seite ist es noch heller. Die Schriftfarbe ist fas durchgängig schwarz, nur einige Überschriften sind in blau. Die Gestaltung erinnert an eine PowerPoint-Präsentation, da die einzelnen Arbeitsschritte in Folien geschrieben sind.
Strukturierung: Eine Strukturierung des Blogs ist durch die Kategorien Start, Intro und Impressum etwas gegeben. Den Introteil sieht man jedoch schon auf der Startseite in klein. Es hätte etwas strukturierter gewirkt, wenn die einzelnen Arbeitsschritte hätten angeklickt werden können. So steht alles was gesagt werden wollte untereinander und der Leser muss scrollen, bis er das Gewünschte gefunden hat.
Indexierung: Die Indexierung ist aus den vorher genannten Gründen nicht sofort ersichtlich. Die einzelnen Punkte des Blogs sieht man erst durch Scrollen.
Widgets: Dieser Blog verfügt ebenfalls über RSS. Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht sagen.
Altersangemessenheit/Schülerbezug: Da die Schüler den Blog mitgestalten, ist der Blog durchaus dem Alter der Achtklässler angemessen. Der Schülerbezug wird ebenfalls dadurch gewährt. Bedenken muss man auch, dass ein Großteil dieses Projekts in der Freizeit entstand, so dass davon auszugehen ist, dass die Schüler mehr als nur einen Unterrichtsbezug dazu hatten.
Regeln: Die Regeln für das Bloggen sind nicht zu sehen. Sehr wahrscheinlich wurden diese während des Unterrichts besprochen. Die Einträge sind von verschiedenen Personen, so dass davon ausgegangen werden kann, dass alle Schüler posten und kommentieren dürfen.
Fazit: Es handelt sich um einen Projektblog. Für dieses eine Projekt, die Analyse des Buches, ist es gut gelungen. Einzig die leichte Unübersichtlichkeit stört. Sehr gut ist das Video gelungen, welches die Schüler erstellten. Alles in allem ist dieser Blog ein gut gewordenes Projekt einer 8. Klasse.

1 Kommentar:

  1. Hurra, man kann kommentieren :-)
    2 Kommentare über Twitter von Melanie Gottschalk, die das Projekt mit den Schülern durchgeführt hat (bedenkt, Twitter erlaubt nur 140 Zeichen, deshalb alles kurz und prägnant ;-) )

    1.oha :) vielen Dank! Er ist noch nicht fertig und abgeschlossen. Inhalte kommen noch. Aber ein interessanter Blick von außen. :)
    2.formalia: bin nur Praktikantin gewesen, keine Deutschlehrerin... vermessen *grins*
    (@melgottschalk)

    Viele Grüße @ frohes Schaffen weiterhin!
    mandy

    AntwortenLöschen