Dienstag, 21. April 2009

Bloganalyse http://ethik7.blogspot.com

● Allgemeines:
Diesen Blog hat eine Frau Schütze gemeinsam mit ihren siebten Klassen erarbeitet. Er ist für das Fach Ethik und da sie gerade Ferien hatten, ist anzunehmen, dass die Klasse in Deutschland ansässig ist. Beide Seiten Lehrer wie Schüler gestalten diesen Blog und „füllen ihn mit Leben“, indem sie Texte, Bilder, Kommentare, Links usw. veröffentlichen.

● Struktur:
1.Posts
2.Kommentare / letzte Kommentare
3.Blog-Archiv nach Monaten geordnet
4.Themen (Labels)  Sortierung der Posts nach gewissen Gesichtspunkten
5.Kontakt
6.Beitragende
7.wichtige Links
8.Wikipedia-Suche
9.Abonnieren von Posts und Kommentaren

● Inhalt:
- es gibt verschiedene Posts: terminliche Abläufe, Ergänzungen zu vergangenen Stunden, Vorstellung von Stundenabläufen, Übungsaufgaben und Hausaufgaben, Vorstellung von Ergebnissen der Hausaufgaben, Ankündigung von Arbeiten und Auswertung von Arbeiten, Protokolle
und
natürlich Posts mit Ausarbeitungen zu Themen, die behandelt werden, was hier bedeutet, dass die Lehrerin wie Schüler diese hineinstellen
- Bilder zum herunterladen als Ergänzung zu vergangenen Stunden
- Kommentare, Bilder, Links, Videos zu den Posts
- Anweisungen und Empfehlungen, zu der Art und Weise wie man Webblogarbeit betreibt
- Hinweise zur Protokollarbeit
- Tabelle zur Übung zum herunterladen

● Links:
Wikipedia
Links in den Posts zu den jeweiligen behandelten Themen
zu Webseiten, die zur Bearbeitung von Aufgaben nötig sind, z.B.: wordle.net

● Fazit:
Dieser Blog für zwei siebte Klassen ist sehr empfehlenswert, da er extrem übersichtlich ist, was es den Schüler ermöglicht sehr schnell in die Webblogarbeit einzusteigen. Zudem nutzt die Lehrerin ihn regelmäßig für ihren Ethikunterricht, dass heißt sie baut auf Inhalte auf, die mittels Aufgaben im Blog zu erledigen waren. Des Weiteren hat sie hier auch eine Plattform für Terminabsprache oder Auswertungen von Aufgaben, was es ihr ermöglicht die freigewordene Zeit im Unterricht anderweitig zu nutzen.
Abschließend lässt sich sagen, es ist nicht nur ein Blog, welcher so im Raum steht, sondern der Blog wird von allen Beteiligten regelmäßig genutzt, was die Qualität des Blogs erheblich steigert, was man ihm auch anmerkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen