Montag, 18. Mai 2009

Urheberrecht und Datenschutz

Liebe Schüler,

bei der Arbeit im Internet müssen wir einige Dinge beachten. Diese Dinge/Einige wichtige Hinweise habe ich euch hier zusammengstellt. Manche gelten nicht nur für das Internet, sondern auch, wenn ihr mit Medien (Büchern, Bildern, Filmen oder Musik) arbeitet.

Alles, was die Menschen herstellen, gehört demjenigen, der es hergestellt hat. Es ist sein geistiges Eigentum. Damit niemand das geistige Eigentum eines anderen einfach so benutzen kann, gibt es ein Gesetz, dass sich Urheberrecht nennt. Darin wird geregelt, wie man mit dem geistigen Eigentum eines anderen –des Urhebers– umgehen muss.


Wenn du z.B. ein Bild malst oder dir ein Gedicht ausdenkst, darfst du entscheiden, ob du es ausstellst oder kopierst. Wenn ein anderer dein Gedicht oder dein Bild sieht und schön findet, muss er dich fragen, ob er es ausstellen darf. Will er es z.B. in ein Buch schreiben und dieses veröffentlichen, muss er dich fragen. Sagst du nein, darf er es nicht in seinem Buch abdrucken.


Außerdem müsst ihr, wenn ihr im Internet unterwegs seid, aufpassen. Wenn ihr euren Namen irgendwo eingegeben habt, wird er für immer im Internet gespeichert, auch wenn ihr das nicht wollt. Seid also vorsichtig damit und nutzt besser Phantasienamen. Auch eure Adresse oder besonders persönliche Informationen sollte man nicht im Internet hinterlassen, denn alle Menschen (auch die, die du vielleicht nicht leiden kannst) können im Internet Informationen über dich sammeln.

Name, Adresse, Alter, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Schulnotensollte man nicht ins Internet stellen. Als Name sucht ihr euch am besten einen Phantasienamen aus. Ich heiße im Internet z.B. Astro.Kopp, benannt nach einer meiner Lieblings-CDs. Ihr könnt euch auch nach eurem Haustier benennen oder nach einem Künstler. Unter eurem Phantasienamen (im Internet heißen diese Nicknames (engl. Spitzname)) könnt ihr dann auch etwas persönliches veröffentlichen. Z.B. eure Hobbys oder auch Fotos eurer letzte Urlaubsreise. Aber sei trotzdem vorsichtig! Auch hier kann sich jeder anschauen, was du ins Internet gestellt hast.

8 Kommentare:

  1. Diese Aufgabe wurde von den Gruppenmitgliedern gemeinsam erarbeitet (diskutiert) und dann gepostet!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hier eine kurze Zusammenfassung unserer gruppeninternen Diskussion:

    Zur Diskussion standen zunächst die Form sowie der Inhalt. Zunächst waren wir der Ansicht, Fakten zum Urheberrecht kurz und knackig zu formulieren, dass dies jedoch schwierig sei, für Kinder interessant und ansprechend zu gestalten.
    Wir einigten und darauf, dass es wichtig ist, einen praktischen Bezug in die Formulierung zu integrieren, um das Thema für Kinder fassbar zu machen.
    Inhaltlich waren wir uns schnell einig, dass nicknames ein absolutes Muss sind, diskutierten allerdings die Begründung dieser Notwendigkeit, da wir hier unterschiedlicher Meinung waren. Alle weiteren Aspekte waren relativ schnell klar.
    Die Formulierung der für uns wichtigen Aspekte nahm viel Zeit in Anspruch, da es sehr schwierig ist, dieses Thema für Kinder leicht verständlich zu erklären.
    Wir arbeiteten gemeinsam in unserem google-dokument an der Gestaltung und Formulierung, bis wir alle einverstanden waren und diese Variante veröffentlichten....

    AntwortenLöschen
  3. Übrigens...was ich in technischer Hinsicht bis heute nicht verstehe, ist: warum erscheint immer eine andere Uhrzeit, als die, zu der der jeweilige Kommentar eigentlich erstellt wurde???
    Ist vielleicht ne doofe Frage und eigentlich auch überflüssig, aber nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht...

    AntwortenLöschen
  4. @Franzi, weil man das einfach nur ändern muss. Auch wenn ich technisch das deutlich kleinere Licht bin im Vergleich zu Thomas - ich versuch das mal:)

    AntwortenLöschen
  5. wir lernen eben auch was dazu ;)
    Danke Kathrin...

    AntwortenLöschen
  6. Also, hier mal wieder die Bewertung: Nachdem unsere Gruppe einige Kritik von euch bekommen hat, möchte ich nur etwas dazu sagen: Wie sollen wir denn eurer MEinung nach posten, so dass ihr keinen Osterhasen spielen müsst? In den anderen Gruppen läuft es doch auch nicht anders- also verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Aber nun gut. Ich finde, ihr habt die Aufgabe aus der Woche 6 sehr schön in Bezug auf die Grundschule gelöst, indem ihr wichtige Hinweise sprachlich gut formuliert habt und auch wichtige Dinge "fett" geschrieben habt.ICh finde es auch schön, dass ihr eure Diskussion reflektiert habt und dokumentiert habt. Meiner Meinung nach lässt es sich sehr gut nachvollziehen, finde ich persönlich aber nicht zwingend erforderlich.
    Lg, S100 aus Gruppe 4

    AntwortenLöschen